Chinesische Delegation vom Nanjing Institute of Industry Technology zu Gast

Das Nanjing Institute of Industry Technology ist eine chinesische Fachhochschule (Higher Vocational College) mit den Ausrichtungen auf Elektrotechnik und Mechatronik. Derzeit studieren dort 14.000 Studentinnen und Studenten. Eine Delegation aus der ostchinesischen Millionenstadt Nanjing bereiste im Rahmen einer Bildungskooperation Deutschland und besuchte u. a. die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen als größte Universität für technische Studiengänge in Deutschland.

Auf Einladung von Prof. Dr. Bernd Haasler fand auch ein Besuch der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg statt.
Die Interessenlage der Delegation war, einen Eindruck von einer bildungswissenschaftlichen Hochschule zu bekommen, zu sehen, wie Räumlichkeiten gestaltet sind und in einer Hospitation einer Lehrveranstaltung zu erleben, wie Lehr-Lern-Arrrangements in Seminarform realisiert werden. Nach Gesprächen über Forschungs- und Entwicklungsprojekte wurde eine Verstetigung der Bildungskooperation mit dem Arbeitsbereich Technische Bildung & Ingenieurpädagogik verabredet.